BR & SFR

Senderlog von BR und SRF

Martin Böttcher – ein Leben für die Musik (Beitrag für das Bayerische Fernsehen und das Schweizer Fernsehen SFR)

Im Auftrag von BR und SFR produziert KAMA Media ein Portrait über den Komponisten der Shatterhand-Melodie, die wohl mittlerweile fast jeder kennt. Wenn auch eher unter dem Begriff Winnetou-Melodie. Die ist aber erst viel später entstanden erklärt der Komponist der Filmmusik der Karl-May-Reihe.

Was die wenigsten wissen, auch die Titelmelodien zu Derrick und Der Alte stammen aus der Feder von Martin Böttcher.

Angefangen hat alles in der Kriegsgefangenschaft. Martin Böttcher besorgt sich eine Gitarre und übt solange bis er das Instrument perfekt beherrscht, dass daraus eine unvergleichliche Kariere entsteht, das hatte Martin Böttcher damals nicht gedacht.

Entstanden ist das Potrait in Böttchers Wahlheimat Luzern in der Schweiz und im Aufnahmestudio zu einer der vielen Pfarrer Braun Produktionen in der Nähe von München.

Eine Produktion von KAMA Media GmbH, TV & Filmproduktion im Auftrag von BR und SFR.

  • Redaktion: Axel Klawuhn
  • Kamera: Andi Hübner, Axel Klawuhn
  • Schnitt: Andi Hübner

© by Kama-Media GmbH