Location-Scouting

Der Raum Oberfranken wird immer stärker von deutschen TV-Produktionen in Anspruch genommen.

Wir bieten als Location-Scouts alles rund ums Thema Drehorte, ob Indoor oder Outdoor. In Kürze erscheint unsere neue Broschüre mit den schönsten Drehorten in Oberfranken.

Seit vielen Jahren drehen die Teams von KAMA Media in Kroatien. Die herrlichen Naturschauplätze in Plitvice oder an den Krka-Fällen sind hinreichend bekannt und dienten schon so erfolgreichen Regisseuren und Produzenten wie Alfred Vohrer, Dr. Harald Reinl, Horst Wendlandt und Arthur Brauner als Kulissen.

Die Locationscouts von KAMA Media kennen aber auch die Drehorte, die mittlerweile in Vergessenheit geraten sind oder noch viel spektakulärer sind, als die der erfolgreichsten deutschen Filmreihe der 60er Jahre.

2012 setzt KAMA Media gemeinsam mit Wolfgang Rademann und seiner Poylphon ein Film aus der Reihe „Kreuzfahrt ins Glück – Kroatien“, als Sequel der Traumschiff-Reihe um. Locations in Dubrovnik, auf der Insel Levrnaka, in der Küstenstadt Trogir, an den Krk-Wasserfällen, im Velebit-Massiv oder am Fluss Zrmanja dienen dabei als Hintergrundmotive.

Weitere Optionen bestehen für die Regionen Istrien (Kroatien), Zentralkroatien mit den historischen Städten Zagreb und Varazdien, für Slowenien, die Schweiz, Norditalien, Österreich und Ägypten.

Ob für Familienserien oder Actionfilme, auch unter Wasser, KAMA Media bietet im Bereich Location einen Fullservice und das weltweit.

Beispiel Split, Dalmatien Die ostadriatische Küste ist europaweit bekannt als eine Region, mit zahlreichen kleinen und größeren Inseln und einer zerklüfteten Küstenlinie.

Immergrüne Kiefernwälder, Weingärten und Olivenhaine umringt von zahlreichen Sandbuchten und kristallklarem Meer. Split bildet schon seit der Antike das Zentrum. Weiter südlich liegt die Insel Hvar mit ihren Lavendelgärten und vor den steilen Hängen des Velebitgebirges befindet sich Trogir.

Split liegt im Zentrum Dalmatiens und blickt auf eine mehr als zweitausend Jahre alte Geschichte zurück. Auffällig, egal aus welcher Richtung man nach Split kommt, sind die hohen Mauern eines Palastes der schon im Jahre 295 errichtet wird. Gut zehn Jahre dauern die Bauarbeiten an der einst kaiserlichen Wohnstätte.

Auftraggeber ist Gaius Aureilius Valerius Diocletianus. Ein Mann der als einfacher Soldat seine Kariere beginnt und im Jahr 284 zum Kaiser ernannt wird.

Diokletian erschafft mit dem Bau des Palastes ein zweckmäßiges Refugium, denn die gesamte Anlage ist Festung, Militärlager und residiale Wohnstätte zugleich.

Noch immer sind viele Teile der 1700 Jahre alten Anlage im Original erhalten. Das Peristil einst Versammlungsort für Anhörungen zwischen Volk und Kaiser ist auch heute noch zentraler Treffpunkt für die Spliter und die zahlreichen Touristen, die jedes Jahr in die Stadt kommen.

Während der Sommermonate ist das Peristil Kulisse für Theateraufführungen, Freiluftopern oder improvisierte Gesangseinlagen lokaler Klappachöre.

dubrovnil_01

Drehort Dubrovnik

Krka-Wasserfaelle_15

Drehort: Krka-Wasserfälle und Skradin

Empfehlenswert ist der Weinkeller im Ort Skradin, schräg gegenüber der Abfahrtstelle für die Tranferboote. Hier bietet es sich an die alte Konoba als Hintergrund zu wählen. Auf den Tisch packt man Rotwein typisch hausgemacht, dazu eine Platte Pršut und Sir, dalmatinischer Rohschinken und Käse An den Krka-Wasserfällen entstanden die Liebesszenen der Karl-May-Filme. Geeignet für Musikclips und Talks.

Wir haben beste Beziehungen und können direkt bis zu den Wasserfällen fahren. Drehgenehmigung erforderlich.

Bildergalerie öffnen

Mali_Alan_02

Drehort: Mali Alan

 

Bildergalerie öffnen

Nationalpark_Kronati_19

Drehort: Nationalpark Kronati & MS Vranjak

 

Bildergalerie öffnen

Pag_08

Drehort: Pag

 

Bildergalerie öffnen

Plitvicer_Seen_05

Drehort: Plitvice

Der Traum für alle Moderationen. Kristallklares Wasser, blaue Lagunen, grüne Buchen, unzählige Wasserfälle. Bestens geeignet für den Dreh der Musikclips. Man benötigt eine Drehgenehmigung, da Nationalpark.

Um an den schönsten Spots zu drehen muss man einen 15minütigen Fußweg in Kauf nehmen, aber das lohnt sich.

Hier wurde „Der Schatz im Silbersee“, der erste Winnetou-Film 1961 gedreht.

Bildergalerie öffnen

Sibenik_02

Drehort: Sibenik

 

Bildergalerie öffnen

Split_03

Drehort: Split

Hier empfehle ich als Drehort den Diokletian-Palast. Bis zu 12 Locations bietet die Stadt. Zählt man die Marina, also den Yachthafen dazu, dann kommt man auf 14 Drehorte. Es gibt Topspots auf diversen Gebäuden, von denen man die Stadt aus überblickt oder den Marjan-Berg, hier hat man ein traumhaftes Panorama.

In Split lebt Oliver Dragojevic, wir haben mit ihm schon in der Stadt gedreht. Er könnte eine Moderatorin auch durch seine Stadt führen und ihr die Higlights zeigen. Anschließend schnappt er sich seine Gitarre oder er spielt im Café Cairo am Peristil auf dem Klavier, dazu kommen dann noch 4 -5 Klappa-Sänger und dann geht es richtig rund. Glaubt mir eure Zuschauer schmelzen dahin.

Vor den Toren der Stadt liegen Ausgrabungen aus der Römerzeit, bestens geeignet für Videodrehs. Genauso wie innerhalb des Diokletianpalastes.

Ich habe in Split viele Freunde, da ist alles leicht zu organisieren.

Bildergalerie öffnen

Trogir-rechts-vom-Kastell

Drehort: Trogir

In Trogir bieten die vielen engen Gassen Schatten vor der großen Hitze. Zahlreiche Restaurants locken zum Verweilen und das große Kastell bietet einen schönen Blick auf das Hafenstädtchen mit den vielen, teils historischen Schiffen. Trogir geht glatt als Piratennest durch. Eine gute Location für Mods, Talks und Videoclips.

Bildergalerie öffnen

Zadar_07

Drehort: Zadar

 

Bildergalerie öffnen

Zrmanja-Plateau_12

Drehort: Zrmanja-Plateau

 

Bildergalerie öffnen

Mali_Alan_02

Drehort: Mali Alan

 

Bildergalerie öffnen

zagreb

Drehort: Zagreb

 

Video / Bildergalerie öffnen