Dokumentationen

KAMA Media produziert seit mehr als 10 Jahren erfolgreich Dokumentation für den deutschen TV-Markt. Unter anderem zu Themen der deutschen Filmgeschichte, wie die Entstehung der Karl-May-Filme in den 60ern oder die Edgar Wallace Filme, über Schauspieler wie Lex Barker oder Joachim Fuchsberger.

    • Budapest
      Budapest
      19. Februar 2015

    „Budapest – die Lücke im Eisernen Vorhang“ Dokumentation

    Lange vor den ersten Botschaftsflüchtlingen, die via Prag oder Warschau die DDR verlassen, hilft der damalige Jurist an der BRD-Botschaft in Budapest Männern, Frauen und Kindern. Sein damaliger Chef sagt zu ihm: „Ich weiß was Sie tun, aber ich darf es nicht wissen“. KAMA Media begleitet Dr. Axel Hartmann mehr als 23 Jahre danach an seine ehemalige Wirkungsstätte in Ungarn. Zeitzeugen wie der direkte Gegenspieler Hartmanns von der Stasi, ehemalige Fluchthelfer und die Menschen die Dr. Hartmann ihre Freiheit verdanken kommen zu Wort. Unter anderem Silvia Ziegenhahn, Tochter eines ranghohen Politbüro- und ZK-Mitglieds. Axel Hartmann muss sie und ihre beiden Kinder zunächst in die DDR zurückschicken: „…da ist heftiger Ärger vorprogrammiert…“. In der Wartezeitbis zur Ausreise wird ihr Sohn Dominik Ziegenhahn von der Schulbank weg mit vorgehaltener Pistole verhaftet. Das pikante an der Geschichte, der neue Liebhaber Silvia Ziegenhahns folgt ihr einige Wochen später nach Hamburg. Wie sich erst bei der Einsicht der BstU-Akten  herausstellt ist er IM der Stasi.

    Budapest – die Lücke im Eisernen Vorhang, produziert im Auftrag von Fokus TV für Sat 1, läuft später unter verschiedenen Titeln in mehreren Programmen der kommerziellen TV-Sender. Der Film hat Ende März 2006 im Berliner Babylo-Kino Premiere.

    • Buch & Regie – Axel Klawuhn
    • Kamera & Schnitt – Andreas Hübner
    • Sprecher – Hubert Burczek
    • Darsteller – Rüdiger Baumann, Bernhard Wagner, Stefan Degel, Frank Schott, Michael Danzinger uva.

    © by Kama-Media GmbH

    Beispiele Dokumentationen